Nächster Beginn: 27. September 2024

3-jährige Ausbildung – Klassische Chinesische Medizin

Beginn: 27. September 2024 – 17.00-20.00 Uhr

Seit 1990 bietet die Thammavong Schule verschiedene Aus- und Weiterbildungen in allen Fachbereichen der Chinesischen Medizin an, wobei unsere Grundlagenausbildung zur Klassischen Chinesischen Medizin sich inzwischen nun seit fast 30 Jahren großer Beliebtheit erfreut. Dies liegt vor Allem daran, dass wir den Fokus unseres Unterrichts auf die langfristige Eigenverantwortung der Lernenden setzen: die klassischen philosophischen Grundlagen werden so intensiv unterrichtet, dass die Kursteilnehmer in der Lage sind, sich selbst richtige Lösungswege und Antworten im zukünftigen Lebens- oder Praxisalltag logisch herzuleiten. Das tiefe Verständnis der Zusammenhänge aller philosophischen / konzeptionellen Grundlagen (Daoismus, Wu Xing) und den sich daraus ergebenden Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten hat höchste Priorität in dieser Ausbildung – mit diesem Wissen kann selbstbewusst, langfristig wirksam und vor allem sicher mit Chinesischer Medizin gearbeitet werden. Dies schafft die Basis für einen verantwortungsbewussten und erfolgreichen Umgang mit Heilkräutern, medizinischem Qigong, sowie Akupunktur und anderen Anwendungen, entsprechend der heutigen Lebensbedingungen in unserer modernen Gesellschaft.
Der Unterricht der Thammavong Schule hat sich in den letzten Jahren zu interaktiven Online-Veranstaltungen weiterentwickelt. Die Teilnahme an dieser Ausbildung ist uneingeschränkt virtuell möglich, was Lernenden den großen Vorteil der zeitlichen und räumlichen Flexibilität verschafft. Optional kann aber auch an den Seminaren vor Ort in der Thammavong Schule Neustrelitz teilgenommen werden – das praktische Üben in der Gemeinschaft macht besonders viel Spaß und eignet sich auch hervorragend dazu, sowohl professionelle als auch freundschaftliche Kontakte zu knüpfen und sich ein eigenes Netzwerk im Bereich Komplementärmedizin aufzubauen.
Diese Ausbildung richtet sich an:
  • interessierte, gesundheitsbewusste Menschen, die ihre gesundheitliche Eigenverantwortung stärken sowie sich neues Wissen aneignen möchten
  • Trainer und Coaches in den Bereichen Gesundheit, Rehabilitation, Sport und Wellness
  • Therapeuten wie z.B. Ergotherapeuten, Massage-Therapeuten, Physiotherapeuten und Psychotherapeuten
  • Heilpraktiker in komplementär- bzw. alternativmedizinischen Bereichen
  • Ärzte, die in ihrer Praxis mit Akupunktur und Heilkräutern arbeiten
  • Therapeuten der Chinesischen Medizin, die ihr Grundlagenwissen vertiefen und ausbauen wollen, um effizienter sowie spezifischer arbeiten zu können (insbesondere Diagnosefähigkeiten / Musterdiagnosen, Behandlungsstrategien, Kräuterformel-Modifizierungen, klinischer Support)
Über die Jahre haben wir, vor allem in unseren Beratungen und großen Ausbildungsprogrammen, viele Erfahrungen sammeln können, welche Unterrichtsinhalte sich wie am besten vermitteln lassen. Neben bewährten Unterrichtsmethoden und -strukturen legen wir großen Wert auf die Gleichwertigkeit von theoretischen und praktischen Inhalten. Auch individuelle Fragen sind im Unterricht erwünscht und werden gemeinsam mit der Klasse bearbeitet. Das eingebrachte Feedback der Teilnehmer aus der persönlichen Praxiserfahrung ist ein Wissensschatz, der in diesem sicheren Rahmen der ganzen Klasse zugänglich gemacht wird und jedem Einzelnen einen enormen Mehrwert beim Lernen verschafft.
Der Unterricht folgt einem genauen Lehrplan, bietet jedoch genug Raum, um von- und miteinander zu lernen. Der unterschiedliche Wissensstand der Kursteilnehmer hat sich als enormer Vorteil bewährt – jeder wird abgeholt, wo er steht: das offene Teilen der unterschiedlichen Erfahrungswerte der Kursteilnehmer hat sich als große Stärke dieses Kurses bewiesen. Wir betrachten den Aufbau einer engen Lerngemeinschaft als sehr wichtig: ganzheitliche Medizin – ganzheitliches Lernen. Möchten Sie mehr zu unserem Lehransatz speziell zu dieser Ausbildung erfahren, finden Sie weiter unten auf dieser Seite weitere Informationen.
Inhaltliche Schwerpunkte der Ausbildung
Theoretische Grundlagen der Klassischen Chinesischen Medizin:
  • Entwicklung der Chinesischen Medizin bis hin zur TCM
  • Geschichtlicher Hintergrund, heutige Situation in China und Europa
  • Philosophische Grundlagen der Klassischen Chinesischen Medizin
  • Konditionaler Wissenschaftsansatz
  • Herleitung der konzeptionellen medizinischen Grundlagen aus dem philosophischen Ansatz
  • Wu Xing – Wandlungen von Yin und Yang als fundamentales konditionales Beschreibungskonzept
  • Grundlegende Betrachtungsebenen abgeleitet aus dem Wu Xing (Qi, Xue, Jing)
  • Herleitung der menschlichen Funktionen und Strukturen aus dem Wu Xing-Konzept
  • Bedingungsrahmen für Vitalprozesse und Disharmonie-Entwicklung (äußere Einflüsse, Emotionen, Lebensweise, Ernährung, Konstitution), Disharmonie-Dynamiken
  • Pathogenese-Mechanismen
  • Diagnoseverfahren: Befragung, Beobachtung (Körper, Gesicht, Zunge), Betasten (Puls, Ashi), Hören/Riechen
  • Wechselwirkung der Zeichen und Symptome
  • Identifizierung eines Disharmonie-Musters (gemäß 8 Leitkriterien, Wu Xing, Ebenen Betrachtung, ben/biao)
  • Harmonisierungsprinzipien, Behandlungsstrategien, Behandlungsprinzipien und Methoden
  • Diskussion häufiger Symptome und Mechanismen
Ernährung im Sinne der Klassischen Chinesischen Medizin:
  • Auswahl der Nahrung, Transformation, Assimilation, Ausscheidung
  • Ernährung bezogen auf: Klimazone, Jahreszeit, Konstitution, physische/mentale Aktivität, Lebensweise, individuelles Maß, individuelles Muster, Zubereitung
  • regionale Heilkräuter für die Küche und Hausapotheke im Sinne der Chinesischen Medizin, Zubereitung von Stärkungssuppen
  • Diskussion häufiger und aktueller Ernährungsfragen
Medizinisches Qigong:
  • 18 Übungen des Bodhidharma zur Regulierung von Körperstruktur, Funktion und Vitalität
  • Stehende Meditation
Einführung in die Behandlungsmethoden der KCM:
  • Herleitung der Grundkonzepte für die Behandlungsmethoden Heilkräutertherapie, Tuina-Massage, medizinisches Qigong und Akupunktur
  • Praktische Beispiele und Workshop
Außerdem:
  • Konstitutionslehre
  • Beratungsmethodik und Gesprächsführung
  • Fallstudien
  • Hausarbeiten
  • Supervision
Die Ausbildung in den Behandlungsmethoden der Klassischen Chinesischen Medizin ist sehr umfangreich und dauert jeweils mehrere Jahre. In dieser Fachausbildung liegt der Fokus darauf, die Grundlagen dieser Methoden vorzustellen, um eine fachlich korrekte Anbindung an die vermittelten Themenbereiche zu ermöglichen und eine zukünftige Weiterbildung zu erleichtern.
Einsatzmöglichkeiten:
Eigenverantwortung und Selbstkompetenz, Therapeutische Praxen, Kureinrichtungen, Rehabilitationskliniken, Hotels mit Wellness-Bereich, Psychosomatische Kliniken, Beratungseinrichtungen, Gesundheitswirtschaft
Organisation der Ausbildung:
3 Jahre, Beginn: 27. September 2024  – Auftakt: 17.00-20.00 Uhr
1 Freitagabend pro Monat: interaktives Live-Seminar mit Aufzeichnung (1 Monat Online verfügbar) – Fragestellungen, Hausaufgaben, Vertiefung des gelehrten Stoffes aus dem letzten Monat
1 neues Online-Videomodul / Monat (jederzeit abrufbar und aufeinander aufbauend) – Lehrplan, dem Kursteilnehmer chronologisch folgen sollten
zusätzlich: ergänzendes Unterrichtsmaterial: Qigong-Videos, Diagnostik-Trainingsvideos, vertiefende Themen-Videos, …
Eine wöchentliche Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten ist empfehlenswert, um dem Unterricht uneingeschränkt folgen zu können.
Das Ausbildungsprogramm wird an der Thammavong Schule in Neustrelitz durchgeführt und Online übertragen.
Orientierung:
Um einen Eindruck unserer Schule zu bekommen, weitere Fragen zur Ausbildung zu klären und sich kennen zu lernen, würden wir uns freuen, Sie vorab zu einem persönlichen Gespräch Online oder in unserer Schule begrüßen zu können (keine Bedingung).
Kosten:
monatliche Ausbildungsgebühr: 195,00 € – der Unterricht erfolgt ganzjährig, mit einer Sommerpause des Live-Kurses im August
Referenten:

 

Andreas Kühne, Leiter der Thammavong Schule, G.Q.A. e.V., W.Q.F.
Thomas Gesche, G.Q.A.
Barbara Lübeck, G.Q.A.
Dipl.-Med. Thomas Buchner, G.Q.A.
Morija Heckel, G.Q.A.
Robert Roloff, G.Q.A.
Leitung der Ausbildung:
Andreas Kühne, Gründer und Vorsitzender der „German Qigong Association“, Lehrer für Klassische Chinesische Medizin, Qigong und Kung Fu, wurde bei Meister Kaikham Thammavong ausgebildet. Anschließend studierte er Chinesische Medizin und Qigong an der „East West Academy of Healing Arts“ unter der Leitung von Dr. Chow in San Francisco, USA, am Lotos Institute, Kalifornien, sowie an der Xi Yuan Klinik für Chinesische Medizin, Peking, China und besuchte Weiterbildungen in England, China, Deutschland und den USA.
Abschluss:
Qualifiziertes Zertifikat nach bestandener mündlicher und schriftlicher Abschlussprüfung
Zulassungsbedingungen zur Prüfungsteilnahme: vollständige Stundenanzahl, Anfertigung aller schriftlichen Hausarbeiten
Dieser oder ein gleichwertiger Abschluss ist die nötige Voraussetzung für eine mögliche Teilnahme an weiterführenden Ausbildungen an
unserer Schule (z.B. Tuina-Massage der Chinesischen Medizin, Heilkräuter der Chinesischen Medizin). Außerdem ist mit diesem Abschluss eine Mitgliedschaft im Fachverband „German Qigong Association“ e.V. möglich.
Praktika in China, England und Deutschland können vermittelt werden.
Wir freuen uns auf unsere neue Klasse!
Herzlichst, das Team der Thammavong SchuleHintergrund: der Lehransatz der Thammavong Schule – Klärung der Logik-Problematik der modernen TCM und Vermittlung von Klassischen Grundlagen
Der Begriff „Traditionelle Chinesische Medizin“ (TCM) ist weltbekannt, jedoch gleichzeitig irreführend. Die TCM ist tatsächlich eine Kombination aus der Klassischen Chinesischen Medizin (KCM) und westlicher Schulmedizin. Sie wurde in der VR China zwischen 1949 und 1980 auf Grund komplexer historischer, ökonomischer und politischer Gründe konstruiert.  Der Einfluss der westlichen Medizin auf die chinesische Medizin begann jedoch schon um 1644 mit dem Ende der Ming Dynastie und der daraus folgenden Öffnung Chinas.
Zur Entwicklung der TCM wurden die wesentlichen konzeptionellen Grundlagen der KCM entfernt und mit anatomisch-physiologischen Konzepten der westlichen Schulmedizin ersetzt.  Dann wurden ausgewählte klassische Konzepte und Methoden westlich angepasst, standardisiert, vereinfacht und an die neuen Grundlagen angekoppelt. Das Ergebnis wurde Traditionelle Chinesische Medizin genannt und als 5000 Jahre alte Medizin dargestellt.
Die Vermischung dieser zwei eigenständigen Medizinsysteme führte zu gravierenden Problemen in der Grundlagenstabilität und Logik, sowie zu einer Limitierung der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Durch den Verlust der konzeptionellen Basis, auf welcher die eigentliche Stärke der Chinesischen Medizin beruht, wurde der komplementäre medizinische Wirkungsgrad für die heutige Gesellschaft erheblich vermindert. Vielen erfahrenden TCM-Therapeuten innerhalb und außerhalb Chinas ist dieser Umstand bewusst und es gibt zunehmende Anstrengungen, die Klassische Chinesische Medizin und ihre konzeptionellen und therapeutischen Stärken wieder bekannter zu machen.
Die vorliegende Ausbildung bietet eben genau das: eine umfassende Vermittlung des klassischen chinesischen Medizinansatzes und aller notwendigen Konzepte, um eine kompetente Musterdiagnose und Behandlungsstrategie zu entwickeln. Außerdem werden darauf aufbauend die therapeutischen Methoden der Heilkräuteranwendungen, Tuina-Massagen, Akupunktur und Medizinisches Qigong in ihren Grundlagenkonzepten vorgestellt.